Projektewoche 2022 – Thema “Mittelalter”

Die diesjährige Projektwoche drehte sich um das Thema Mittelalter.

An fünf Tagen wurde klassenintern, aber auch klassenübergreifend, zu diesem Thema intensiv an verschiedenen Projekten gearbeitet:

Es wurden Wappen gezeichnet und gestaltet, verschiedenster Kopfschmuck gebastelt, Helme und Masken bemalt natürlich auch Burgen gebaut.

Die Kinder lernten tolle mittelalterliche Spiele, wie Nüsse kullern, Murmel werfen oder Wikingerschach kennen. Sie bauten im Wald interessante Murmelbahnen, studierten verschiedene Tänze und Lieder ein und eigneten sich verschiedene akrobatische Kunststücke als “Gaukler” an.

Außerdem wurden mittelalterliche Musikinstrumente gebastelt und die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit Butter und auch Seife selbst herzustellen.

Einige Klassen besuchten die Cadolzburg und nahmen dort an einer Führung teil und konnten ihre Schreibfähigkeiten mit einer Gänsefeder ausprobieren.

Nach so einer langen coronabedingten “Pause” war es für die Schüler, aber auch für die Lehrer, eine sehr ereignisreiche Woche, die den Schülerinnen und Schülern sicher lange im Gedächtnis bleibt.

Auf dem Schulfest können die verschiedensten Ergebnisse bestaunt werden und die 3. Klassen führen einen Mittelaltertanz auf.